Ihre proroba

proroba setzt sich aus den lateinischen Begriffen „pro“ und „robur“ zusammen. Denn: „Kraft“ und „Stärke“ sind die Pfeiler des Budgetassistenz-Unternehmens. Mentale Stärke und Stabilität machen den Unternehmensgeist aus. Zusätzlich beflügeln sie das Team im Einsatz für ein selbstbestimmtes Leben.

Von Anfang an Partner beim Persönlichen Budget

Von Anfang an Partner beim Persönlichen Budget

Ralf Schafhausen zog es schon früh zu sozialen Themen hin. Deshalb ist er mit der Budgetassistenz proroba seit der Modellphase des Persönlichen Budgets im Jahre 2007 für seine Klienten in diesem Bereich aktiv und hilft.

proroba, das Unternehmen der ersten Stunde

Die erste Klientin mit Pflegestufe 3 (heute Pflegegrad 5) war mit ihrem Pflegedienst sehr unzufrieden. Denn sie wünschte sich ein selbstbestimmtes Leben und damit persönliche Assistenz. Gemeinsam mit Rechtsanwälten wurde ihr Anspruch darauf erreicht. Diese richterliche Bestätigung war für uns ein Meilenstein bei der Etablierung des Persönlichen Budgets in der Bundesrepublik Deutschland. 

proroba heute

In der Anfangszeit der Budgetassistenz proroba arbeitete Ralf Schafhausen selbst als persönlicher Assistent. Dabei gewann er viele Einblicke (in Intensivpflege, Beatmung, Kinderintensivpflege usw.) und die bestärken ihn noch heute in seiner Arbeit. Den Einsatz für das Persönliche Budget im Allgemeinen und jedes individuelle Persönliche Budget seiner Klienten. Selbstbestimmtes Leben als Ziel. 16 Geschichten, bei denen Persönliches Budget alles zum Positiven verändert hat, sind im Buch „So menschlich kann Pflege sein“ zusammengefasst.

Selbstbestimmung als Grundrecht

Denn die Selbstbestimmung, die jedem Menschen zusteht, ist eines der höchsten Güter. Auf diesem Gedanken ist die Budgetassistenz proroba gegründet. Und diesem Gedanken ist proroba seither verpflichtet. Selbstbestimmtes Leben für alle, die es möchten. Am besten so schnell es geht.

Mittlerweile sind für proroba in ganz Deutschland zahlreiche Mitarbeiter im Einsatz. Wir alle helfen, um mit dem Persönlichen Budget als Werkzeug für ein Höchstmaß individueller Freiheitsgrade für Menschen mit Behinderungen zu sorgen.

Das proroba-Team, die Budgetnehmer und deren Assistenzen. Wir alle sind ein Team. Deshalb arbeiten wir Seite an Seite. Hand in Hand.

proroba heute
Unser Anliegen

Unser Anliegen

Wir möchten, dass Budgetnehmer als autarke Menschen wahrgenommen werden. Zusätzlich schaffen diese auch noch Arbeitsplätze. Im Gegensatz dazu ist die Fürsorge ein veraltetes Modell. Denn es bevormundet und erwartet „Dankbarkeit“ für Sachleistungen.

Wir wollen stattdessen, dass die Gesellschaft ihren Blick auf das Lebensideal der Selbstbestimmung richtet. Egal ob Pflegegrad, Beatmungspatient oder Intensivpflegepatient. Persönliches Budget ist für die meisten Menschen subjektiv die bessere Alternative zum Pflegedienst. Zudem soll jeder Mensch erkennen, welche Wirtschaftskraft hinter dem Persönlichen Budget steckt und wie viele Arbeitsplätze dadurch geschaffen werden.

Selbstverständlich auch bei uns: Sie können sich uns gerne anschließen.